KuFo Weihnachtskarte 2022

Kulturforum Metzingen: Erklärung des Vorstands zum Jahreswechsel 2022/23

Ein in vielerlei Hinsicht schwieriges Jahr geht zu Ende, und es bleibt nur zu hoffen, dass im neuen Jahr mehr Krisen und Konflikte überwunden werden, als neue entstehen ..
Auch das Kulturforum blickt auf ein durchwachsenes Jahr zurück, konnte sich aber trotz vieler Widrigkeiten behaupten und sogar weiter entwickeln.
So konnten wir mit ehrenamtlichem Einsatz und Unterstützung von Stadt, Kreis, Land und Bund, sowie unserer Vermieter das Kulturforum umbauen und erweitern, sowie Ausstattung und Erscheinungsbild modernisieren.
Zudem konnten wir namhafte professionelle Künstlerinnen und Künstler nach Metzingen bringen und trotz latenter Corona-Inhibitoren zahlreiche Veranstaltungen drinnen und draußen durchführen.

Zu beklagen ist allerdings der in letzter Zeit zu beobachtende erhebliche Rückgang der Besucherzahlen, was offensichtlich einen allgemeinen Trend widerspiegelt. (Siehe hierzu auch die Reportage des SWR https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/konzertveranstalter-in-rlp-in-der-krise-100.html)
Weiterhin belastet auch die zunehmend ausufernde Bürokratie das ehrenamtliche Vereinswesen.
Schlussendlich ist auch die Bereitschaft, sich aktiv oder auch nur passiv in einem (jungen) Kulturverein einzubringen, der keine unmittelbaren persönlichen Vorteile bietet, sondern für die Gesellschaft arbeitet, leider nicht sehr ausgeprägt.
Trotz allem blicken wir zuversichtlich ins neue Jahr und werden weiterhin der niederschwelligen Breitenkultur eine Plattform bieten und das kulturelle Angebot in der Region durch Vielfalt bereichern.

Über den Jahreswechsel gönnen wir allen ehrenamtlich Engagierten erst mal eine wohlverdiente Pause und werden Ende Jan. wieder mit Veranstaltungsangeboten an den Start gehen.
Bereits in Planung ist auch schon die 3te Auflage unserer Open Air “Gehwegkonzerte” von Mitte Juni bis Mitte Sept. und der 23. Metzinger Spendenlauf am 10.09.23 wirft jetzt schon seine Schatten voraus ..

In diesem Sinne wünschen wir allen, dem Kultiuforum verbundenen in Nah und Fern ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr!

Für den Vorstand und alle “KuFoianer”, mit besten Grüßen
Harald Hug

www.kulturforum-metzingen.de
Copyright © 2019 Kulturforum Metzingen e.V.

Unsere eMail Adresse ist
info@kulturforum-metzingen.de

Der Redaktion von zugetextet.com und der Herausgeber wünschen ihrem alten Wohnzimmer gutes Gelingen für das Neue und danken für die Zusammenarbeit Alte Jahr. Wir sehen uns spätestens zur
Lesung Buchstabensuppe am 03.03.2023 ab 19 Uhr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert