Selbstbild Jörn Sack (c) Jörn Sack

Jörn Sack, Stifter des Polly-Preises

Geboren Ende 1944 in Saalfeld/Saale. Schulzeit in Berlin (West).

Studium der Rechtswissenschaften an der FU Berlin mit Semestern in Genf   und London (1964 – 1969).

Nach weiteren Auslandsaufenthalten und kurzen Tätigkeiten zunächst als Richter in Berlin und dann in Bonn im Bundeswirtschaftsministerium war ich von 1977 bis ins Jahr 2005 als Rechtsrat bei der EU-Kommission in Brüssel  tätig. Während dieser Zeit zahlreiche Fachveröffentlichungen zum Europa-Recht.

Seit 2005 freier Schriftsteller und Privatgelehrter in Berlin. Eine Vielzahl von Büchern und Artikeln in den Bereichen Lyrik und belletristische Prosa  sowie Politik, Geschichte und Philosophie wurden veröffentlicht (siehe unter verfügbare Schriften auf www.joernsack.eu ).

Seit 2009 Stiftung des zunächst jährlich, seit 2013 alle zwei Jahre vergebenen Preis für politische Lyrik (Polly-Preis).

Besonders hervorzuheben sind unter seinen Veröffentlichungen ‚Politische Ketzereien‘ sowie den 2019 erschienenen Roman ‚Schalksknecht‘ mit zwei Nachfolgebänden und die Lyrikbände ‚Ohne Grund‘ sowie ‚Gegendlicht‘ (bis auf den vorletzten alle bei edition bodoni erschienen).

Im Jahr 2018 erschien sein Buch über ‚Fontane als Kriegschronist‘ im Berliner Wissenschaftsverlag heraus.

One thought on “Jörn Sack, Stifter des Polly-Preises

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert