Von Mord bis Mutschel – Preisverleihung „Wettbewerb Kurzgeschichte Wirtschaft und Arbeitswelt im Kreis Reutlingen”

Metzingen. Regionalität nimmt einen immer größeren Platz in der heutigen globalisierten Welt ein. Nicht nur bei Lebensmitteln oder ähnlichem – auch in der Kultur. “Regionalkrimis feiern Erfolge aller Orten. Man besinnt sich auf seine direkte Lebensumgebung, seine Heimat, weil nur der in die weite Welt und zu den Sternen ausgreifen sollte, der mit beiden Beinen auf der Erde steht”, begründet Walther, Initiator und Herausgeber des Feuilletonprojekt zugetextet.com, seine Idee hinter einem regionalen Kurzgeschichtenwettbewerb.

Das Thema “Wirtschaft und Arbeit im Landkreis Reutlingen” nahmen insgesamt 27 Autoren, inspiriert von ihrem Arbeitsalltag, zum Anlass, eine Geschichte zu schreiben. Sie erzählen von Mord im Reutlinger Verlagswesen, der Erfindung der Mutschel, einer Liebesgeschichte, dem Kampf mit dem Finanzamt, der Gründung eines Verlags oder zwei völlig unterschiedlichen Tagesabläufen eines Geschwisterpaares.

Es war der vierte Wettbewerb dieser Art, den Walther ins Leben rief. Der Schirmherr, Landrat Thomas Reumann, die Südwestmetall Bezirksgruppe und die Kreissparkasse Reutlingen ermittelten gemeinsam aus den elf besten Geschichten die Gewinner. Dabei machte Walther noch einmal klar, wie wichtig eine solche Veranstaltung ist: “Regionale Kulturinitiativen sind notwendig, um den Fortschritt und die Brüche unserer Zeit zu verarbeiten.” Ohne den stetigen Einsatz Kulturschaffender in Reutlingen sei die Region deutlich “ärmer dran”.

Das Thema Wirtschaft war für den Initiator naheliegend. “Wir verbringen zwischen 10 und 11 Stunden jeden Tag mit unserer Arbeit. Sie schafft die wirtschaftliche Grundlage für unser überwiegend gutes und sicheres Leben”, stellte er dar.

(c) Nicole Westhauser
V.l.n.r.: Walther, Regionaldirektor Oliver Göder, Jochen Bender, Viktoria Hülpüsch, Rosemai M. Schmidt, Franziska Schröder, Birgit Körner, Landrat Thomas Reumann (Schirmherr des Wettbewerbs)

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung in der Filiale Metzingen der Kreissparkasse Reutlingen wurden die sechs besten Geschichten vorgetragen und die drei Gewinner gekürt. “Es ist etwas völlig anderes, ob ich eine Geschichte vorgelesen bekomme oder sie selbst lese. Wobei vorgelesen hier das falsche Wort ist: Die Geschichten wurden vorgetragen. Man spürt, wie sich die Autoren für die Geschichten begeistern”, führte Landrat Thomas Reumann bei seiner Ehrung der Siegergeschichte aus.

(c) Nicole Westhauser
Rosemai M. Schmidt, 1. Preis

Der erste Platz ging an Rosemai M. Schmidt aus Grafenberg für ihre Geschichte “Das Gebildbrot”. Sie erzählt von einem Bäckerlehrling, der in seinem Traum in das mittelalterliche Reutlingen reist und gemeinsam mit Albrecht Mutschler das bekannte sternförmige Gebäck erfindet. Die Autorin gewann bereits den Aschauer-Autorenpreis. Über den zweiten Platz, den Regionaldirektor Oliver Göder verlieh, freute sich Franziska Schröder aus Metzingen. In ihrer

(c) Nicole Westhauser
Franziska Schröder, 2. Preis

Geschichte “Ein Tag” berichtet sie von einem Geschwisterpaar, dessen Arbeitsalltag unterschiedlicher nicht sein könnte. Die Autorin selbst arbeitete bereits in verschiedenen Ländern, ehe sie wieder zurück in ihre Heimat kam und nun Deutsch an der Volkshochschule unterrichtet.

Birgit Körners Geschichte “Die Geburtsstunde” gewann den dritten Preis. Seit ihrer Kindheit schreibt sie

(c) Nicole Westhauser
Birgit Körner, 3. Preis

Kurzgeschichten und Gedichte und gewann damit bereits einige Preise. Sie erzählt aus Sicht eines alten Möbelstückes die Entstehungsgeschichte des Verlags “Ensslin & Laiblin” und dem Wochenblatt “Kinderfreund”. Dieser Preis wurde von Walther anstelle des leider abwesenden Geschäftsführer Dr. Jan Vetter von Südmetall Reutlingen verliehen, der beruflich unabkömmlich verhindert war.

Außerdem wurden die Geschichten weiterer drei Autoren an diesem Abend vorgetragen: “Tod im Reutlinger Haifischbecken” von Jochen Bender, “Sie werden ihn finden” von Viktoria Wehrle und “Grüße von Natalia” von Nadine Wilmanns. Das Jazz-Duo um Anselm Krisch und Lukas Pfeil begleitete den Abend musikalisch.

Alle Siegergeschichten können in der neusten Ausgabe von zugetextet.com nachgelesen werden. Sie erhalten das Magazin über www.zugetextet.com.

Nicole Westhauser, KSK Reutlingen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit der Unterstützung von Walther , Metzingen

Bilder: Nicole Westhauser, KSK Reutlingen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Netfinder:
Ausschreibung: 15.03.2018 – Ausschreibung regional: Kreis Reutlingen – Kurzgeschichte Wirtschaft und Arbeitswelt; http://www.zugetextet.com/?p=2115
Gemeinsame Ankündigung mit den Sponsoren und dem Schirmherrn Landrat Reutlingen: http://www.zugetextet.com/?p=2538

Wir danken RTF. 1 und dem Metzingen-Uracher Volksblatt für ihre Berichterstattung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert