Hemd oder Hose (c) Walher 2023

31.05.2023 24 Uhr: Doppel-Ausschreibung „Das Hemd näher als die Hose“ / „Die Hose näher als das Hemd“

Doppelthema: Hemd oder Hose

(1) Hemd vs. Hose

„Das Hemd ist näher als die Hose.“ Auf den ersten Blick ist das eine Banalität. Jeder kennt den Spruch. Und, ehrlich gesagt, jeder handelt danach. Allerdings: Dieses Verhalten hat uns Menschen in eine ziemlich katastrophale Lage gebracht: Klimakatastrophe, bröckelnde Brücken, kaum Impfungen gegen Corona in Afrika, Asien und Mittelamerika, Hungersnöte, Migration, Ukraine-Krieg.
Nun wollen wir keine Betroffenheitsstorys hören, die in allgemeines Polit-Blalbla ausarten. Wir wollen das am täglichen kleinen Alltag von Frau Musterfrau und Herrn Mustermann dramatisiert sehen. Wir wollen Geschichten und Gedichte mit Aha-Effekt, die dieses allzu menschliche Verhalten aufspießen und zum Reflektieren anregen. Auf geht’s!

Wer seine Texte einreichen will, bitte hier klicken: Einreichungsmaske Thema Hemd vs. Hose

 

(2) Hose vs. Hemd

„Realitätsfremde“ Weltverbesserer kehren diesen Spruch um: Sie ketten sich an Bahngleise, bemalen Häuserfassaden, entern Fischtrawler, besetzen Straßenkreuzungen, kleben sich fest, übergießen Bilder in Museen mit Tomatensoße und Kartoffelbrei, während zu Hause ihre kleinen Welten implodieren. Was ist unsere Aufgabe? Wem gilt unsere Solidarität? Den Geknechteten dieser Erde, dem Klimaschutz, unserem krebskranken Kind oder unserer pflegebedürftigen Mutter? Ist es erlaubt, aus Angst vor dem Tod durch Krieg ein ganzes Nachbarvolk der Vernichtung preiszugeben? Was macht uns Menschen aus? Bitte keine bräsigen Politblasen und Betroffenheitsschinken, keine platten Antikriegsgedichte oder Diktatorenbashings. Wir wollen blutvolle Geschichten, Texte und Poesie, die uns den Spiegel vorhalten. Die zeigen, wie dieses Leben uns Menschen zerreißen kann, weil es nicht den einen, den immer richtigen, Weg und auch die eindeutige Entscheidung und Priorität gibt. Haut rein!

Wer seine Texte einreichen will, bitte hier klicken: Einreichungsmaske Thema Hose vs. Hemd

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert