Gelbe Seiten Kultur des Kulturforums Metzingen

Vorstellung Gelbe Seiten KULTUR des Kulturforums Metzingen – ein Interview

geführt Walther mit Harald Hug,
dem Vorsitzenden des Vereins Kulturforum Metzingen e.V.

Lieber Harald, danke für diese tolle Initiative. Was war der Antrieb dazu?

Das Kulturforum versteht sich ja als (reale) Plattform und offenes Forum vor allem für Akteure der Breitenkultur, d.h. für Kultur-Schaffende, die nicht berufsmäßig und gewerblich unterwegs sind.
Der zunehmende Trend zu virtuellen Plattformen in vielen Bereichen hat längst auch den Kulturbetrieb erreicht, d.h. es gibt wohl auch solche Internet-Plattformen für den kommerziellen Kultur-Bereich, die kommerzielle virtuelle Künstleragenturen darstellen und insofern auch für die Nutzer kostenpflichtig sind.
Durch Zufall bin ich auf eine solche Plattform für professionelle Künstler gestoßen und dachte mir, dass so etwas im Bereich der Breitenkultur auch Sinn machen würde, zumal dieses Segment nach wie vor wenig Öffentlichkeit genießt – und so habe ich mich darangesetzt, mit meinen Möglichkeiten eine solche Plattform zu implementieren.

Sind die Gelben Seiten KULTUR regional beschränkt? Wenn ja, wie würdest Du die Region eingrenzen wollen?

Das Kulturforum ist natürlich fest in Metzingen verankert und möchte demzufolge zunächst das nähere Umfeld von Metzingen abdecken.
Andererseits macht eine Beschränkung auf den kommunalen Raum natürlich keinen Sinn, schließlich betreiben wir ja keine „Kirchturm-Kultur“.
Da die Breitenkultur sowohl hinsichtlich der Akteure als auch des Publikums ohnehin sehr regional orientiert ist, definiert sich Regionalität vor allem durch die Reichweite des Bekanntheitsgrades und der Bereitschaft, vertretbare Entfernungen zu Auftritten und Events in Kauf zu nehmen.

Wer sollte sich dort eintragen? Gibt es eine besondere Zielgruppe?

Wie schon erwähnt, haben wir insbesondere die Akteure der Breitenkultur im Visier, aber natürlich sind auch berufsmäßige Kulturschaffende herzlich willkommen, zumal unsere Gelben Seiten KULTUR für alle kostenlos sind und für alle den Bekanntheitsgrad und die Reichweite erweitern kann.

Wer sollte in diesem Verzeichnis Kulturschaffender nach dem richtigen Künstler suchen? Wie wollt ihr auf die Existenz dieses Angebots aufmerksam machen?

Wir bewerben die Gelben Seiten KULTUR natürlich auf den üblichen Kanälen, auf unserer Website, in Facebook, im Metzinger Blättle, in der Tagespresse usw., jedoch beobachte ich, dass die Mundpropaganda wohl der wirkungsvollste Weg ist.
Suchen und Nutzen können natürlich alle Kultur-Veranstalter und Interessierte, aber man kann es auch zunächst nur als „Schaufenster“ verstehen, mit Angeboten, an denen man sich erfreuen kann.

Ist so etwas wie ein Feedback geplant, dass man erkennt, wieviel Nachfragen es bei den Kulturschaffenden gab?

Soweit Interessenten über das integrierte Kontaktformular den Kontakt zu den Künstlern suchen, bekomme ich das automatisch mit.
Ich denke aber, da muss man aber erst mal eine gewisse Zeit abwarten und dann mit einer entsprechenden Umfrage gezielt ein Feedback einholen.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Zeit und die Initiative, die du umgesetzt hast. Wenn Du je einen Wunsch hast, was würdest Du Dir für Dich und Deine Lieben, das Kulturforum und das Kulturleben in den nächsten Monaten wünschen – bis ein Impfstoff die Beschränkungen wieder obsolet macht?

Natürlich wünsche ich mir zunächst, dass wir alle unbeschadet diese Pandemie überstehen und wieder ohne Einschränkungen unser Alltags-, Berufs- und Freizeit-Leben gestalten können.
Für das Kulturforum wünsche ich mir, dass unsere Anstrengungen, auch während der aktuellen Beschränkungen insofern honoriert werden, dass die Bürgerinnen und Bürger unsere Angebote wahrnehmen und die Veranstaltungen stets gut besucht sind.

Vielen Dank für das informative Interview! Wir hoffen, dass viele Kunstschaffende dieses Angebot nutzen, um sich bekannt zu machen und gebucht zu werden! Dir und uns allen wünsche ich Gesundheit!

Netfinder:
Kulturforum Metzingen
Gelben Seiten KULTUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert